Was ist das "flexikolleg" ?

Was bedeutet FLEXI?

Nach Maßgabe verfügbarer Kapazitäten (Lehrkräfte / Unterrichtsräumlichkeiten) bietet die Musikschule Leiblachtal das Modul „flexikolleg“ an. Nützen Sie die einmalige Möglichkeit für eine Fortbildung bzw. Wiedereinstieg in die Welt des Musizierens. Dieses Modul kann mit einer kontinuierlichen und regelmäßigen Ausbildung nicht verglichen werden und ist deshalb nur Personen mit Vorkenntnissen vorbehalten. Für Neueinsteiger gelten die Angebote im regulären Unterricht.

Doch was bietet diese Unterrichtsform?

Sie setzt neue Impulse für Neu- und Wiedereinsteiger, welche ihr Können auffrischen möchten;

Sie gibt Hilfestellung für Musiker, um instrumentale Probleme in Ruhe zu lösen

Es kann zwischen mindestens 3 und maximal 10 Unterrichtseinheiten gewählt werden. Bei Verfügbarkeit werden auch Leihinstrumente gegen entsprechende Leihgebühr angebo­ten.

Die Umsetzung dieses Modules erfolgt unter nachstehenden Bedingungen:

Nach individueller Abklärung (Verfügbarkeit der Lehrkraft, der Räumlichkeiten) durch das Sekretariat bzw. der Lehrkraft erfolgt die Genehmigung bzw. Aufnahme durch die Musikschulleitung.

Die Unterrichtseinheiten werden mit der jeweiligen Lehrkraft im Vorhinein vereinbart.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Lehrkraft.

Die Inanspruchnahme der Unterrichtseinheiten hat im laufenden Schuljahr zu erfolgen.

Erworbene Unterrichtseinheiten können nicht an andere Personen übertragen werden.

Der Unterricht kann erst nach Bezahlung des gesamten Schulgeldbeitrages begonnen werden.

Nicht in Anspruch genommene Unterrichtsstunden können nicht rückerstattet werden.

Ein vereinbarter und bereits eingeplanter Unterricht gilt als erteilt, wenn er vom Schüler nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt wurde.

Der Unterricht findet grundsätzlich in den Räumlichkeiten der Musikschule Leiblachtal statt und richtet sich nach dem Pflichtschuljahr (Ferienzeiten werden berücksichtigt).

Für dieses Unterrichtsmodul wird kein Jahreszeugnis oder ein anderweitiges Zertifikat ausgestellt.

Ist der Zugang zum Unterrichtsmodul „flexikolleg“ vorab nicht gegeben, können sich Inte­ressierte auf eine Warteliste setzen lassen.

Im Übrigen gelten auch hier die Schulordnung bzw. die Gebührenordnung der Musikschule Leiblachtal.

Mitgliedsgemeinden

Auswärtige