Urs Rickmann

Urs wurde im Jahr 2000 geboren. Seinen ersten Hornunterricht erhielt er im Schuljahr 2006/07 bei Prof. Andreas Schuchter, weiters bei Christoph Ellensohn und Martin Pfeffer an der Musikschule Lustenau. Außerdem ist er seit 2012 Mitglied bei der Bürgermusik Höchst.

Nach der Unterstufe wechselte er ans Musikgymnasium in Feldkirch und bekam dort Unterricht bei Prof. Josef Sterlinger. Nach der bestandenen Matura verlängerte er sein Künstlerisches Basisstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium um weiters Stunden bei Prof. Michael Pescolderung zu erhalten. 2021 beginnt Urs sein Bachelorstudium der Instrumental- und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Orchester.

Neben seinem Studium hat er bereits in zahlreichen Jugendorchestern mitgewirkt wie z.B. Quarta Vier Länder Jugendphilharmonie unter Christoph Eberle, die Junge Philharmonie Wien oder Linzer Jeunesse Orchester unter Tobias Wögerer. Konzerte führten ihn bereits vom Bregenzer Festspielhaus, über die Tonhalle in St. Gallen bis in die USA. Zudem besuchte er bereits Meisterkurse unter anderem bei der Hornpädagogik-Koryphäe Froydis Ree Wekre.

Mit Oktober 2022 begann er seine erste Lehrtätigkeit an der Musikschule Leiblachtal.

UrsRickmann_Foto
Anmeldung_Icon_Stoerer_AdobeStock_196765635
Jetzt anmelden!