Tanja Oberscheider

Tanja Oberscheider unterrichtet seit September 2022 an der Musikschule Leiblachtal und seit 2021 an der Musikschule Brandnertal in den Fächern Sologesang, Kinderchorleitung, Ensembleleitung und Eltern-Kind Gruppenleitung. Darüber hinaus ist sie Chorleiterin des Chores Sing in Bings.

2006 beendete sie die Schule der Kindergartenpädagogik in Feldkirch und erwarb die Hochschulreife. Den Bachelor of Arts schloss sie 2017 mit Auszeichnung am Vorarlberger Konservatorium bei Prof. Morgenthaler und Kutschi- Doveca ab. Sie beendete ihr Studium mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik.

2018 zog sie nach Leipzig und arbeitete stimmtechnisch mit Katrin Kapplusch und später mit Prof. Jeanette Favaro Reuter. In Leipzig begegnete sie dem Coach, Dirigenten und Pianisten Alden Gatt, mit dem sie an ihrem Lied- und Opernrepertoire arbeitete.

Nach dieser intensiven Schulung sang sie im Jahre 2019 die Rolle des Hänsels, in der Kinderoper Hänsel und Gretel an der Opernakademie in Henfenfeld. Dort sammelte sie schauspielerisch und künstlerisch wertvolle Erfahrungen mit Denette Witther und Oliver Klöter.

Weitere Opern- und Musiktheatererfahrungen sammelte sie bei verschiedenen Opernprojekten der Bregenzer Festspielen, der Operette Liechtenstein und Bregenz Landestheater als Soloist und Choristin.

Neben ihrer Lehrtätigkeit singt sie regelmäßig Geistliche Messen, gestaltet kirchenmusikalische Veranstaltungen und Konzerte mit und widmet sich immer intensiver der christlichen Lobpreismusik, für die sie eine große Leidenschaft entwickelte.

Auftritte führten sie als Solistin in die Schweiz, nach Deutschland, Bulgarien und Holland. Seit 2020 ist sie Förderstudentin für junge Pianisten und Sänger.

Wichtige Impulse sammelte sie bei Meisterkursen u. a. bei Gabriele Lechner, Mariette Witteveen, Elisabeth Wachutka, Ivan Konsulov, Ulrike Sonntag,

Sie unterrichtet Jazz-Popgesang, Spiriual und Klassischer Gesang. Ihr musikalischer Schwerpunkt liegt im Geistlichen und Klassischen Repertoire.