Markus Lässer

Markus Lässer wurde 1969 geboren. Frühkindliche Erfahrungen und erste Begegnungen mit dem Schlagzeug kamen bei ihm auf Mutters Hausrat und Küchenutensilien zustande. Mit neun Jahren versuchte sein Vater die Experementierfreudigkeit mit dem Einschreiben in die Musikschule Bregenzerwald in geordnete Bahnen zu lenken. Seinen ersten Schlagwerkunterricht erhielt er bei Friedl Spettel und dem späteren Direktor und Militärkapellmeister Karl Gamper. Mit 10 Jahren trat er in die örtliche Musikkapelle, dem Musikverein Müselbach, ein.

1988 leistete Markus den Präsenzdienst bei der Militärmusik  Vorarlberg ab, welche ihn bis 1991 begleitete. Gleichzeitig, in 1989, begann er sein IGP-Studium am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Wolfgang Lindner. Während des Studiums durfte er erste Orchestererfahrungen im Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerphilharmonie Bodensee/Oberschwaben und im Orchester des Stadttheaters St. Gallen sammeln. Seinen Studienabschluss 1995 und weiterführende Studien erhielt er bei Pierre Favre in Zürich und Herbert Wachter in Deutschland.

Mittlerweile ist Markus festes Mitglied im Sinfonieorchester Liechtenstein und im Orchester des Musiktheaters Vorarlberg.

Neben seiner Orchestertätigkeit liegt sein Interesse auch in verschiedenen Jazzprojekten wie der Egg Big Band und diversen adhoc Projektbands.

Konzertreisen mit dem Blechbläserquintett Sonus Brass mit Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ führten ihn in berühmte Konzertsäle wie das Wiener Konzerthaus, die Kölner Philharmonie und die Philharmonie Luxemburg.

Ein weiteres Projekt mit „Die Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinski führten ihn in den Wiener Musikverein und runden somit sein breites Spektrum als Schlagwerker ab.

Mit großer Freude unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Musikschule Leiblachtal und möchte sie an der breiten und faszinierenden Welt der Schlaginstrumente teilhaben lassen.

Markus Lässer