Franziska Zangerle

Franziska wurde am 1993 geboren und erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Instrumentalunterricht im Fach Blockflöte und ab dem 11. Lebensjahr im Fach Klarinette an der Landesmusikschule Landeck. Im Alter von 16 Jahren nahm sie dort zusätzlich Oboenunterricht bei Julia Nösig.

2014 begann sie mit dem Studium Instrumental- und Gesangspädagogik im Hauptfach Oboe bei Adrian Buzac und den Schwerpunktfächern Blasorchesterleitung und Elementare Musikpädagogik  am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, welches Franziska 2018 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Das Studium erfolgte in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg. Franziska nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Henrik Chaim Goldschmidt, Christoph Hartmann und Günther Passin.

Seit 2016 unterrichtet Franziska an der Landesmusikschule Imst und Pitztal und seit 2018 ist sie auch an der Landesmusikschule Landeck und der Musikschule Leiblachtal als Instrumentallehrerin tätig.

Neben ihrer Tätigkeit als Pädagogin spielt Franziska regelmäßig diverse Orchesterproduktionen in Österreich und der Schweiz.

Franziska Zangerle