Angelika Bertel

Angelika wurde 1992 in Feldkirch geboren und erhielt ihren ersten Musikunterricht im Alter von 6 Jahren im Fach Klavier bei Ulrike Kessler in der Musikschule Feldkirch. Ab dem 12. Lebensjahr nahm sie dort zusätzlich Kontrabass-Unterricht bei Markus Ess und Nadeschka Kranjic. Anschließend besuchte sie das Musikgymnasium Feldkirch, worauf ein IGP - Studium im Fach Kontrabass bei Prof. Francisco Obieta am Vorarlberger Landeskonservatorium sowie das Schwerpunktfach Klavier bei Prof. Gerhard Vielhaber folgte. Sie nahm regelmäßig am Wettbewerb „Prima la Musica“ teil und erspielte mehrere erste Preise mit Auszeichnung, etwa in der Kategorie „Jugendliche Klavierbegleitung“ beim Bundeswettbewerb in Eisenstadt mit dem Sonderpreis der Jury für „hervorragendes Zusammenspiel.“

In der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein war sie im Jahr 2012/2013 Stipendiatin für Kontrabass. Sie kann auf vielfältige Orchester- und Ensembleerfahrungen zurückgreifen; z.B. das Symphonieorchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch, das Sinfonieorchester Liechtenstein, das International Regions Symphony Orchestra, die Junge Allgäuer Philharmonie, das Landesjugendorchester Bremen, die Quarta 4 Länder Jugendphilharmonie, das Symphonische Blasorchester.

Die aktuellen Unterrichtstätigkeiten von Angelika sind an der Musikschule Leiblachtal (Kontrabass, E-Bass, Klavier), der Musikschule am Hofsteig (Kontrabass, E-Bass, Orchester) und der Städtischen Musikschule Tettnang (Kontrabass).

Sie besuchte auch einige Meisterkurse, u.a. bei:

Roman Patkolo, FL, Klassischer Kontrabass, 2012

Florian King, Thomas Stabenow, DE, Jazz-Kontrabass,  2015

Petros Klampanis, GR, Jazz-Kontrabass, 2016

Florian King, Vincent Rein, Rolf Aberer, E-Bass fortlaufend

Weiter konnte sie bereits einige CD Publikationen veröffentlichen:

2017: Damian Keller Qintett plays the music of Astor Piazolla, Kontrabass

2018: Herzschlag: Kontrabass, E-Bass, Komposition, E-Piano

2019: Nachtklang: Kontrabass, E-Bass, Komposition, E-Piano

Ghost Town, Amber Rae, E-Bass

2020:  Brainfisch: Komposition, E-Piano, E-Bass, Kontrabass, Artwork in

Zusammenarbeit mit Constantin Lackinger