"tönlefuxer" der Musikschule

Was als Blasorchester begann, wurde im September 2019 als Orchester für alle Instrumente, die an unserer Musikschule unterrichtet werden, ausgebaut. Wir arbeiten auch eng mit den Musikvereinen des Leiblachtal zusammen und bereiten deren Nachwuchs auf das Mitspielen in einer Jugendkapelle vor. So wird allen MusikschülerInnen ab dem zweiten Lernjahr die Möglichkeit geboten, in einem großen Ensemble mitzuspielen.

Der Sinn des Jugendorchesters liegt darin, den Schülerinnen und Schülern und zukünftigen Musizierenden das Gefühl für ein musikalisches Zusammenspiel in der Gruppe zu vermitteln. In dieser Formation finden junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, schon in den ersten Lernjahren miteinander zu musizieren, voneinander zu lernen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Jede/r kann mitspielen, egal wie viele und welche Noten schon beherrscht werden. Wir erlernen gemeinsam Stücke mit allen Sinnen, die aus verschiedenen Bausteinen bestehen. Jede und jeder bedient sich der Bausteine, die bereits spielbar sind.

Dies sind zum Beispiel die Harmonietöne, die Melodie oder auch das Dirigat. Dadurch entstehen die Arrangements der Stücke in der Gruppe, welche entscheidend durch das Können der einzelnen Mitspielenden geprägt wird.

Die "tönlefuxer" proben im Vorspielsaal der Musikschule.

harley-davidson
Musikalische Leitung
Carmen Jochum
Musikpädagogin für Fagott, Querflöte und musikalische Leitung Blasorchester "tönlefuxer"