Tanz / Ballett / Musikzwerge / Tanzzwerge

Zu tanzen ist die reinste Körpersprache. Sie fördert und schult den gesamten Bewegungsapparat, wirkt konzentrationsfördernd, verbessert die Körperhaltung und die gesamte Koordination, speziell im Wachstum. Nicht zuletzt fördert das Tanzen in einer Gruppe auch Teamgeist und Sozialkompetenz und macht vor allem auch Spaß.

Seit es die Menschheit gibt, wird getanzt. Älteste Dokumentationen gehen zurück bis ins Jahr 5000 v. Chr. Die Anfänge des klassischen Balletttanzes kamen von den alten Griechen. In Frankreich unter Ludwig XIII. wurde der Balletttanz, wie wir ihn heute noch kennen, entwickelt. Deshalb sind auch die Grundbegriffe heute noch in französisch.

Der klassische Balletttanz ist die beste Grundbasis für jede Form von Tanz. Deshalb kann man sagen: wer in jungen Jahren Balletttanz gelernt hat, wird sich später in sämtlichen Tanzdisziplinen leichter tun.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wertvoll es ist, eine Choreografie zu lernen und sie danach in der Gruppe synchron aufzuführen.

Folgende Tanzkurse werden bei uns an der Schule angeboten:

Musikzwerge: ab 2-3 Jahren

Eine Kombination aus Singen, Klatschen und erstem Kennenlernen von einfachen Instrumenten auf spielerische Art, teils auch in englischer Sprache

Tanzzwerge: ab 3-4 Jahren

Hier werden auf spielerische Art die ersten Ballettschritte gelernt, in Verbindung mit konzentrationsfördernden Übungen.

Ballett - Jazztanz: ab 4-6 Jahren

In diesem Kurs wird gezielt an Tanztechniken und am Kennenlernen des eigenen Bewegungsapparates gearbeitet.

Ballett - Jazz - Stepptanz: ab 6-8 Jahren

Hier werden die Grundbegriffe des klassischen Balletts gelernt. Parallel kommen Grundtechniken aus dem Jazztanz hinzu. Es kommen hier auch schon die ersten Stepptanzschritte hinzu.

Alle oben genannten Kurse dauern jeweils 60 Minuten / Einheit

Ballett - Jazz - Stepptanz: ab 9-12 Jahren, 80 Min

Bei den Fortgeschrittenen werden alle bereits erlernten Bereiche weiter vertieft und in verschiedenen Stilen vermittelt.

Lesley Gerbis
Pädagogin für Tanz, Ballet und Musikzwerge