Schlagwerk / Schlagzeug

Für das Erlernen dieser Instrumente sind eine fortgeschrittene motorische Entwicklung, eine entsprechende Körpergröße und Flexibilität wichtig. Am besten ist es, die Eignung von der Lehrperson abklären zu lassen.

Mit dem Unterricht kann, je nach körperlicher Entwicklung und geistiger Reife, ab einem Alter von ca. 7 bis 8 Jahren begonnen werden.

Die Instrumente müssen größtenteils gekauft werden. Manchmal können gebrauchte Instrumente von anderen SchülerInnen günstig gekauft werden.

Das Schlagzeug und das Schlagwerk sind sehr vielseitig einsetzbar, vor allem in Ensembles. Sie eignen sich für die Interpretation von Klassik, Pop, Rock, Fusion, Latin, Jazz und Neuer Musik. Das Schlagwerk ist die größte Instrumentengruppe. Diese verlangt den Lernenden sowohl motorisch als auch mental sehr viel ab - jedoch in einem sehr positiven Sinne. Es kann sowohl Begleit- als auch Soloinstrument sein und kommt in den verschiedensten Formationen zum Einsatz: von Bands, Bigbands und Blasmusikvereinen bis hin zu großen Sinfonieorchestern. Schlagzeuger sind hervorragende Rhythmiker und werden auch gerne zu Rat gezogen, wenn es rhythmisch komplexer wird. Ein Orchesterschlagzeuger spielt in den meisten Fällen mehrere Instrumente und wechselt fließend zwischen diesen. Deshalb umfasst die Ausbildung einer Schülerin oder eines Schülers eine breit gefächerte Auswahl an (Schlag-)Instrumenten.

Fakten

Einstiegsalter: ca. 7 - 8 Jahre

Besonderheiten: Einsatz im Sinfonie- sowie Blasorchester (Musikvereine), alle Stilrichtungen abdeckbar, viele Effektmöglichkeiten, sehr unterschiedliches und abwechslungsreiches Instrumentarium, das stetig erweitert wird.

Anschaffungspreis: kl. Trommel (Einstiegsinstrument) ab ca. 200 €, Drum-Set ab ca. 700 €

Markus Feurstein
Direktor der Musikschule Leiblachtal und Musikpädagoge für Schlagwerk