Orgel

Für das Erlernen dieses Instruments sind vor allem eine große Begeisterung, Klang-, Spiel- und Experimentierfreude wichtig. Eine entsprechende Körpergröße ist keine Voraussetzung mehr, da inzwischen höhenverstellbare Orgelbänke die Norm sind und Pedalaufstecker für Kinder entwickelt wurden. Meist wechseln Klavierschüler zur Orgel, oder kombinieren ihren Klavierunterricht mit zusätzlichen Orgelstunden, trotzdem sind Klavierkenntnisse nicht zwingend notwendig. Es gibt auch sehr gute Erfahrungen mit OrgelschülerInnen, die nie Klavier oder ein anderes Instrument erlernt haben. Generell ist es vor einer Anmeldung zu einem Instrument immer ratsam mit der jeweiligen Lehrperson ein Gespräch zu führen und eine Probestunde zu vereinbaren.

Der Besitz einer eigenen Orgel ist natürlich nicht erforderlich. Allerdings muss ein Klavier oder ein Digital-Piano zuhause zur Verfügung stehen. Es ist empfehlenswert an sechs Tagen pro Woche zu üben, wovon mindestens zwei die Einbeziehung des Orgelpedals erfordern. Ein Orgel- und Kirchenschlüssel kann im Normalfall problemlos bei der jeweiligen Pfarrei ausgeliehen werden. Inzwischen verfügt auch jede Orgelempore über eine sehr gute Heizung, sodass im Winter sogar oftmals ohne dicken Mantel geübt werden kann. Wer sich dennoch eine Hausorgel anschaffen möchte, muss bei einem digitalen Instrument mit einem Preis ab ca. 5000€ rechnen.

Die Orgel findet ihre Verwendung in erster Linie in der Kirchenmusik, aber auch in Konzerten und Vorspielabenden, die nicht an einen sakralen Ort gebunden sind. Das Besondere am Orgelunterricht ist, dass das freie Spiel (Improvisation) dem traditionellen Unterricht im Sinne von Notenlernen und Literaturspiel absolut gleichwertig gegenübersteht. Auf der Orgel kann beinahe die gesamte musikalische Bandbreite abgedeckt werden: Von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Jazzstücken und Filmmusik. OrganistInnen agieren nicht nur solistisch, sie kommen auch als BegleiterInnen, vor allem von Chören und Soloinstrumenten, zum Einsatz.

In der Kammermusik begegnen sich oftmals eine Orgel und ein Blechbläserensemble oder ein kleines Streichorchester als ebenbürtige Partner.

Fakten

Einstiegsalter: ab ca. 5 oder 6 Jahren - Klavierkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung

Besonderheiten: Orgeln sind in ihrer Bauweise, ihrem Klang und ihrer Spieltechnik sehr unterschiedlich. Es ist für SchülerInnen daher sehr spannend, immer wieder neue Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Daher finden die von OrgelschülerInnen musikalischen Messgestaltungen in unterschiedlichen Kirchen statt. Die Musikschule Leiblachtal verfügt außerdem über eine eigene, transportable, dreimanualige Orgel, wodurch unseren SchülerInnen die Möglichkeit geboten wird, bei allen Konzerten mitzuwirken.

Anschaffungskosten: Digital-Piano ab ca. 500 €; Klavier ab ca. 3000 € - können jedoch auch gebraucht gekauft oder auch gemietet werden. Gerne berät Sie unsere Lehrkraft

Julia Rüf
Musikpädagogin für Klavier und Orgel