Kontrabass

Der Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste und größte Streichinstrument. Mit seiner klanglichen Vielfalt ist er in vielen Musikstilen zu Hause.

Der Kontrabass ist ein „Allround-Talent“. Das Erlernen des Kontrabassspiels ist je nach Körpergröße und motorischen Fähigkeiten ab einem Alter von 6-8 Jahren möglich.

Je nach Musikstil und Genre wird mit dem Bogen gestrichen, gezupft oder auf die Seiten geschlagen (Slap). Der Kreativität in Sachen Rhythmus sind keine Grenzen gesetzt.

Mit den verschiedenen Spielarten bietet er neben der Melodiemöglichkeit auch eine harmonische sowie rhythmische Grundlage für viele Bereiche. In Jazz- und Bigbands hat er eine harmonikale Sonderrolle.  In Bands bietet er gemeinsam mit dem Schlagzeug die wichtige Rhythmusgruppe

Der Kontrabass ist aber auch ein Soloinstrument.

Dank seines tiefen Klangs bietet er in jedem Orchester ein wichtiges harmonisches und rhythmisches Fundament. Aufgrund seines breiten Klangvolumens reichen auch wenige Instrumente aus, um in einem Sinfonieorchester gut hörbar zu bleiben.

In der modernen Blasmusikliteratur wird er oft für Wettbewerbe und Konzerte eingesetzt, da sein Klang dem gesamten Blasorchester eine besondere tragende und neue klangliche Note gibt.

Das Instrument: Der Kontrabass wird in unterschiedlichen Größen gebaut. Er wächst mit den Schüler/innen mit. Für Kinder und Jugendliche gibt es bereits wie für andere Streichinstrumente auch 1/10 , 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und 4/4 Kontrabässe, die einen Einstieg schon in frühen Jahren ermöglichen.

Für den Transport gibt es für größere Kontrabässe auch Rollen, die das Transportieren bequem erleichtern.

Fakten:

Instrument: Kontrabass

Einstiegsalter: 6-8 Jahre

Besonderheiten: vielfältig einsetzbar; solistisch; klassisch bis moderne Orchester; Jazz- Orchester;  Ensembles; Big Band; gern verwendete Stile: Tango, Rock’n Roll, Rockabilly, Klassik, Bandarbeit (Pock, Rock,...)

Anschaffung: 1/10 , 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und 4/4 Kontrabässe

Kosten: "Standard" Kontrabass mit Bogen und Hülle ab ca. 1000,- Euro.

Angelika Bertel
Musikpädagogin für E-Bass und Kontrabass