Gesang

Unser Gesangsunterricht ist für Kinder ab der 1. Klasse Volksschule und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Dieser wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Darauf aufbauend erfolgt dann die Stimmbildung.

Mit einer großen Auswahl an Stilrichtungen gehen unsere Lehrkräfte auf die persönlichen Wünsche und musikalischen Vorlieben jeder Schülerin und jedes Schülers ein.

Sänger benutzen das persönlichste und vielseitigste Musikinstrument von allen. Singen gehört auf der ganzen Welt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Menschen. Die Stimme ist das einzige Instrument, das den Ton nur mit dem eigenen Körper erklingen lässt. Indem die Stimmbänder durch Atemluft in Schwingung versetzt und durch verschiedene Resonanzräume im Körper verstärkt werden, entsteht der Ton. Jede Stimme kann durch die richtige Technik, Haltung, Atmung trainiert bzw. verbessert werden. Wird die Stimme im klassischen Stil geschult, kann man sich selbstverständlich an ein Stück von Mozart oder Schubert heran wagen – auch werden dadurch Türen geöffnet für die Bereiche Musical, Pop, Rock und Jazz.

Gesangsausbildung fördert u.a. besonders:

– die Ausdrucks- und Gestaltungskraft
– das Gefühl für eine gepflegte Sprache
– die positive Einstellung zur und die Darstellung der eigenen Persönlichkeit jedes und jeder Lernenden.

Christine Anesi
Musikpädagogin Gesang - Klassik/Modern