Blockflöte

Blockflöten gibt es seit Jahrtausenden bei allen Völkern und Kulturen. Die Blockflöte gehört mit zu den ältesten und auch heute noch gespielten Musikinstrumenten. Funde weisen Frühformen der Blockflöte (Knochenflöten) in England und Nordeuropa seit der Steinzeit auf. In der Barockzeit wurde sehr viel Musik für die Blockflöte komponiert, zum Teil hochvirtuose, technisch und musikalisch anspruchsvolle Stücke.

Um die Musik der verschiedenen Epochen richtig spielen zu können, muss man sich mit vielen musikalischen Stilen intensiv vertraut machen und eine Vielzahl von Blockflöten beherrschen, von denen fast jede wieder eine besondere Griffweise und einen speziellen Umgang erfordert.

Die Blockflötenfamilie reicht von der winzig kleinen „Garkleinflöte“ bis zum knapp 2 Meter hohen Subgroßbass. Zu den am häufigsten verwendeten Blockflöten zählen die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte.

Wann kann mit dem Instrument begonnen werden?

• Kinder ab ca. 5 Jahren (nach Rücksprache der zuständigen Lehrperson)

Als Anfängerinstrument eignet sich die Blockflöte besonders gut, nicht zuletzt aufgrund der einfachen Tonerzeugung. Neben musikalischen Grundlagen wie Rhythmus und Notenlesen, werden auch die Feinmotorik und Artikulationsfähigkeit geschult. Im Zusammenspiel mit anderen erlernen die Kinder sich einzufügen, zuzuhören und auf andere zu reagieren.

Der erste Unterricht erfolgt bei Kindern immer auf der Sopranblockflöte mit „barocker Griffweise“, da diese der Größe der Hände der Kinder am besten entspricht. Die Sopranblockflöte ist in den einfacheren Ausführungen sehr preiswert (Ab ca. € 40,--. Bitte besprechen Sie den Kauf vorher mit der Lehrperson).

Nach zwei bis drei Unterrichtsjahren haben die Schüler die Möglichkeit, auch das Spiel auf der Altblockflöte zu erlernen und in der Folge – je nach körperlicher Eignung – weitere Instrumente der Blockflötenfamilie auszuprobieren.

Der Blockflötenunterricht findet im Einzelunterricht oder Gruppenunterricht statt.

Neue Spieltechniken und Möglichkeiten im Ensemble zu spielen machen die Blockflöte zu einem vielseitigen Instrument für alle Altersgruppen.

Franziska Zangerle
Musikpädagogin für Blockflöte, EMP und Oboe